Zylinder

Der Zylinder ist ein Teil eines Hubkolbenmotors, der Arbeitsraum des Verbrennungsmotors und gleichzeitig Führungsbahn des Kolbens ist. Der Zylinder ist unten meist mit dem Kurbelgehäuse verbunden, oben wird er vom Zylinderkopf kuppelförmig abgeschlossen. Bei Mehrzylindermotoren sind die Zylinder einzeln oder als Einheit, Zylinderblock, im Verbund mit dem Kurbelgehäuse gebaut. Seine Bearbeitung ist aufwendig, da er hohen Drücken und thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Es gibt auch Zylinder mit separaten, auswechselbaren Laufbuchsen. Hierbei unterscheidet man die nassen, vom Kühlwasser umspülten, und die trockenen, ins (Leicht-) Metall eingepresste Laufbuchse. Bei Luftgekühlten Motoren werden fast ausschließlich einzelne Graugußzylinder verwendet. Sie tragen zu besseren Wärmeableitung möglichst große Kühlrippen. Ein einwandfreier Zustand der Zylinderlaufbahnen ist für die Motorleistung und für einen niedrigen Ölverbrauch erforderlich.