Xenon-Scheinwerfer

Xenon-Lampen bilden durch eine Gasentladung einen Lichtbogen zwischen zwei Elektroden und erzeugen ein intensives Licht, das dem Tageslicht ähnelt. Diese Technologie ersetzt Lampen mit Glühwendel und liefert doppelt so viel Licht wie herkömmliche Scheinwerfer bei 50 Prozent weniger Verbrauch. Das führt zu einer besseren Ausleuchtung der Fahrbahn, besonders bei schlechten Witterungsverhältnissen oder Dunkelheit.

Zwischen zwei Wolfram-Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe brennt ein konzentrierter Lichtbogen. Der extrem kleine Brennraum – ein Glaskolben aus Quarzglas – enthält eine Xenon-Gasfüllung unter hohem Druck sowie Quecksilber (s. u. Unterschiede der Brenner-Kategorien) und Metallsalze – insgesamt weniger als 1 mg. Diese sollen vor allem die Farbtemperatur des eher lila leuchtenden Xenons auf die Tageslichtfarbe von etwa 5000 bis 6000 Kelvin absenken. Genau genommen ist daher der Xenonbrenner eine Kombination aus Xenon-Gasentladungslampe und Halogenmetalldampflampe.

Damit die Gasentladungslampe an Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr zum Einsatz kommen kann, muss der bekannt langsame Lichtanlauf beschleunigt werden. Der dafür notwendige Ablauf kann in drei Phasen beschrieben werden:

Erstens: Für das Zünden (Einschalten) ist ein Hochspannungsimpuls erforderlich, den eine Zündeinheit über ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG, engl. electrical ballast) erzeugt. Das EVG sorgt anschließend für eine Lichtleistungssteuerung.

Zweitens: Bei Doppel-Xenon-Scheinwerfern handelt es sich um eine Technik ohne Klappe, das Abblendlicht und das Fernlicht bestehen jeweils aus einem Brenner sowie separaten Linsen oder Reflektoren. Fahrzeuge mit zwei Doppel-Xenon-Scheinwerfern haben also vier Brenner und demnach auch vier Vorschaltgeräte.

Drittens: Da Xenonlampen Gasentladungslampen sind, lassen sich defekte Brenner nicht an einem durchgebrannten Glühdraht erkennen. Sie halten viermal so lange wie herkömmliche Halogenlampen.

Die Xenon-Scheinwerfer verfügen darüber hinaus über eine Leuchtweitenregulierung, durch die sich die Scheinwerfer dem Beladungszustand des Fahrzeugs anpassen. So wird der Gegenverkehr bei höherer Zuladung nicht geblendet.

Eine Scheinwerfer-Hochdruck-Reinigungsanlage, die für klare Leuchtverhältnisse sorgt, zählt zur vorgeschriebenen Ausstattung für Xenon-Scheinwerfer.