Ventile

Die Ventile steuern bei Viertaktmotoren das Einlassen des Treibstoff-Luftgemisches in den Verbrennungsraum sowie den Austritt der Abgase in den Auspuff. Außerdem geben sie, durch die Nockenwelle gesteuert, die Ein- und Auslasskanäle frei. Ventile erfüllen eine Reihe verschiedenster Eigenschaften. Da der Ventilschaft im Einlasskanal relativ kühl ist und der Ventilboden die volle Verbrennungswärme absorbieren muss, müssen Ventile extrem hitzebeständig sein. Dazu kommt noch die Hitze der Abgase. Die Auslassventile werden aus hochlegiertem, wärme- und korrosionsbeständigem Spezialstahl hergestellt.

Teilweise mit Natrium Hohlventile (Natrium-Ventile) verbessern die Wärmeabfuhr, weil das Natrium verdampft und die Wärme vom Ventilteller abführt (Natriumkühlung). Es finden hauptsächlich Teller-Ventile, bestehend aus Ventilteller und Ventilschaft, Verwendung. Sie werden "hängend" (Ventilteller zur Kurbelwelle), im Gegensatz zu der früher üblichen "stehenden" Bauweise, eingebaut. Man ist bestrebt, nur geringe Ventilmassen zu verwenden, um nur kleine Kräfte zum Betätigen aufzuwenden. Daher werden bei Einlassventilen sogenannte Tulpenventile verwendet, da beiIhnender Teller hohl und tulpenförmig ausgebildet ist.