Tuning

Der Begriff kommt aus dem englischen und heißt wörtlich übersetzt "abstimmen". Auf ein Fahrzeug bezogen bedeutet "Tuning" aber das technische oder optische Aufwerten.

Beim technischen Tunen handelt es sich um nachträgliche Leistungssteigerungsmaßnahmen an Serienmotoren. Durch verschiedene Veränderungen kann ein Motor auffrisiert und schnellergemacht werden. Die beliebtesten Maßnahmen sind die Hubraumvergrößerung und/oder der Einbau eines größeren Vergasers mit einem höheren Gemischdurchsatz und/oder die Montage neuer Nockenwellen, oder die Verringerung des Verdichtungsraumes, oder die Veränderung der Ventilsteuerung. Zu diesen Veränderungen, die teilweise einzeln, aber auch zusammen durchgeführt werden, je nach Grad der Leistungssteigerung, kann auch die Installation eines anderen Auspuffes, eines Turboladers oder die Montage eines Zylinderkopfes mit vier Ventilen pro Zylinderkopf (heutzutage bei den meisten Herstellen Serienmäßig) kommen. Wenn die Leistung steigt, empfiehlt es sich auf jeden Fall, auch das Fahrwerk, die Bremsanlage, Kupplung und Getriebe, Kühlung und Federung auf die erweiterte Motorisierung abzustimmen.

Das optische Tuning umfasst die Veränderungen der Karosserie durch Kotflügelverbreiterungen, breitere Reifen, durch Front- /Heckspoiler, Heckdiffusor und spezielle Seitenschweller oder durch mehr oder weniger kunstvolle Speziallackierungen. Im Innenraum gibt es eine ganze Reihe von Verschönerungsmaßnahmen. Sinnvoll sind hier die Zusatzausstattung mit Schalensitzen, Sport- oder Lederlenkrad, Alu-Pedalen und die Veränderung des Interieurdekors.

Getunte Fahrzeuge weichen von der Serienausstattung ab und unterliegen aufgrund technischer Veränderungen der Kontrolle durch den TÜV. Bereits die Montage von Breitreifen, ohne die Bestätigung des Herstellers, dass die verwendete Größe genehmigt ist, muss im Kfz-Schein eingetragen und dem TÜV zur Kontrolle gezeigt werden. Wer sein Auto tunt und keine Bestätigung hat, verliert nicht nur seinen Versicherungsschutz, sondern handelt sich auch noch eine saftige Strafe und Punkte in Flensburg ein. Außerdem müssen Änderungen am Hubraum und PS (KW) der Steuerbehörde und der Haftpflichtversicherung gemeldet werden. Zudem kann unter Umständen die Herstellergarantie auf veränderte Teile erlöschen. Spezielle Firmen, wie zum Beispiel "Irmscher", die sich auf die Veredlung von Serienautos spezialisiert haben, arbeiten oft mit den Sportabteilungen der Automobilhersteller eng zusammen. Es gibt auch Tuning-Einbausätze für den Selbsteinbau.