Trommelbremse

Die ältere und einfachere Bremsanlage stellt die Trommelbremse dar. Sie kommt in Pkw nur noch an den Hinterrädern zur Anwendung. Häufig wird eine sehr simple Konstruktion mit einem Radzylinder gewählt, daher die Bezeichnung "Simplexbremse".

Ausgehend vom Bremspedal besteht diese Bremse im Wesentlichen aus dem Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker, den verbindenden Rohrleitungen und den Bremsschläuchen, die zum Bremsträger an der Radaufhängung führen. Der Bremsträger dient als Aufnahme für den Radzylinder und die Bremsbacken mit den Belägen. Die Bremstrommel und das Rad sind an der Radnabe befestigt. Beim Betätigen der Bremse verschiebt der Hauptbremszylinderkolben die Bremsflüssigkeit und baut Druck auf, der sich bis zu den Radzylindern fortsetzt. Dadurch werden die Bremsbacken vom Radzylinder gegen die Bremstrommel gedrückt und erzeugen dort eine Reibkraft, wodurch die Räder abgebremst werden. Nach dem lösen des Bremspedals werden die Bremsbacken durch Rückholfedern von der Trommel zurückgezogen.

Vorteile der hydraulischen Betätigung sind die gleichmäßige Druckverteilung auf alle Räder, die feinfühlige Dosierung und der hohe Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung. Die Bremsbeläge bestehen aus wärmebeständigen Werkstoffen mit hohem Reibwert, sie werden auf die Backen aufgenietet oder –geklebt. Bei Abnutzung der Bremsbeläge mussten früher die Bremsbacken von Hand nachgestellt werden. Moderne Fahrzeuge sind mit einer selbsttätigen Nachstellvorrichtung ausgerüstet.

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen werden Pkw mit zwei getrennten hydraulischen Bremskreisen ausgestattet, damit bei Ausfall eines Kreises der andere noch ausreichend Bremskraft ausüben kann und das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

Die Trommelbremse kann sehr einfach mit einer zusätzlichen Feststellbremse ausgestattet werden. Die Betätigung erfolgt durch ein Handbremsseil, das über eine mechanische Spannvorrichtung die Bremsbacken gegen die Trommel presst. Kleinere Pkw werden gegenwärtig noch mit zwei verschiedenen Bremsbauarten ausgerüstet – Scheibenbremsen an der Vorderachse und Trommelbremsen an der Hinterachse. Zunehmend geht der Trend dahin, Pkw an allen Rädern mit Scheibenbremsen zu versehen, da sie eine wesentlich bessere Bremswirkung aufweisen.