Schaltgetriebe

Beim handgeschalteten Getriebe (Schaltgetriebe) kann der Fahrer nach Betätigung einer mechanischen Kupplung über einen Schalthebel die gewünschte Übersetzungsstufe wählen. Bei Pkw sind es vier bis sechs Übersetzungsstufen, bei Lkw können es wesentlich mehr sein.

Das einfachste Getriebe ist das einstufige Zahnradgetriebe. Es besteht aus zwei Zahnrädern von verschiedenen Durchmessern. Dreht sich das größere einmal, so wird sich das kleinere Zahnrad, auch Ritzel genannt, dreimal drehen. Es findet eine Umwandlung der Drehzahl statt. Man spricht dabei auch von Über- oder Untersetzung, je nachdem, ob die Drehzahl erhöht oder verringert wird. Die Eigenschaft, Drehzahl umwandeln zu können, hilft dem Getriebe, den Unterschied zwischen den Motordrehzahlen und den Drehzahlen der Antriebsräder auszugleichen.

Dadurch, dass das Schwungrad am Motor einen viel kleineren Durchmesser hat als die Räder, müssen sich die Räder natürlich viel langsamer drehen. Um verschiedene Übersetzungen für die verschiedenen Fahrsituationen zu bekommen, müssen im Getriebe mehrere Zahnräder auf zwei Wellen sitzen. Über die Schaltung können sie unterschiedlich zusammengeschaltet werden und somit verschiedene Drehzahlen auf die Antriebsräder bringen.

Das Getriebegehäuse beherbergt drei verschiedene Wellen: Die Getriebeantriebswelle, die Getriebehauptwelle und die Vorlegewelle. Der Wirkungsgrad bei Zahnradgetrieben liegt bei etwa 98 Prozent. Zwei Prozent der Motorkraft gehen beim Umsetzen im Getriebe verloren.

Die Zahnräder sind aus hochwertigem, legiertem Stahl, oberflächengehärtet und spezialgeschliffen. Sie befinden sich in einem Ölbad. Synchronisation: Das "sanfte Schalten" ermöglichen ineinandergreifende Zahnräder, die beim Schaltvorgang gleich schnell drehen. Dies erreicht eine kleine Reibungskupplung, die den erforderlichen Gleichlauf zwischen Schaltmuffe und dem betreffenden Gangrad herstellen. Es handelt sich dabei um Kegelkupplungen und Ringe, die die beiden Zahnräder vor dem Weiterschieben der Schaltmuffe auf Gleichlauf bringen.