Pumpe-Düse System

Das Pumpe-Düse System ist ein so genanntes Einspritzsystem für Verbrennungsaggregate. Es übernimmt die Einspritzung des Kraftstoffs in den Zylinder bzw. um genau zu sein, in die Brennkammer. Im internationalen Sprachgebrauch der Automobilindustrie wird vom UIS (Unit Injector System) gesprochen. In der Praxis findet es Anwendung bei Dieselmotoren.

Es unterscheidet sich von anderen Einspritzsystemen wie zum Beispiel der Common-Rail Technologie, durch die Art des Druckaufbaus: Beim Pumpe-Düse System verfügt jeder Zylinder über eine eigene Einspritzpumpe. Die Aufgabe der Einspritzpumpe besteht darin, einen sehr hohen Druck aufzubauen, damit der Dieselkraftstoff mit bis zu 2.000 bar in die Brennkammer eingespritzt werden kann. Dieser immens hohe Druck ermöglicht wiederum eine sehr feine Zerstäubung, die zu einer guten Verbrennung führt und gleichzeitig einen geringen Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

Obwohl das Pumpe-Düse System erst gegen Ende der 1990er Jahre perfektioniert wurde und den Bau besonders sparsamer Dieselmotoren ermöglichte, gilt es bereits als veraltet und wird inzwischen als Übergangslösung betrachtet. Genau betrachtet hat es mit seiner Technologie (insbesondere mit seinem hohen Einspritzdruck) den Grundstein für die Common-Rail Technologie gelegt. Diese basiert auf einem ähnlichen Prinzip und konnte sich zuletzt durchsetzen.

Mittlerweile setzen alle großen Autohersteller auf die Common-Rail Technologie – auch wenn einige große Automarken noch bis zum Jahr 2008 am Pumpe-Düse System festgehalten haben. Der Umstieg ist unter anderem auf die Konstruktionsweise zurückzuführen: Pumpe-Düse Motoren gelten als vergleichsweise anfällig und in gewisser Hinsicht auch als kostspielig, da jeder Zylinder über eine eigene Leitung und somit auch über eine eigene Einspritzpumpe mit Kraftstoff versorgt wird. Beim Common-Rail System wurde dieses Problem gelöst, indem alle Zylinder über ein gemeinsames Leitungssystem und einer zentralen Hochdruckpumpe mit Kraftstoff versorgt werden.

So gesehen konnte sich das Pumpe-Düse System auf dem Massenmarkt nur eine vergleichsweise kurze Zeit behaupten – auch wenn es der Grundstein für diese Technologe bereits in den 1930er Jahren gelegt wurde.