Oktanzahl (Abkürzung: OZ)

Maß für die Klopffestigkeit unterschiedlicher Kraftstoffe. Je höher die Anforderungen an die Klopffestigkeit, desto höher muss auch die Oktanzahl sein.

Die OZ wird in einem Einzylinder-Prüfmotor ermittelt. Als Vergleichsmaßstab dient das klopffeste Isooktan mit der OZ von 100 und das klopffreudige Normalheptan mit der OZ von 0. Ein Zahlenwert unter 100 gibt dann an, wie viel Volumenprozent Isooktan sich in einem Gemisch mit Normalheptan befindet. Ein Kraftstoff mit der Oktanzahl 94 hat demnach dieselbe Klopffestigkeit wie ein Gemisch aus 94 Volumenprozenten Normalheptan. Dieselkraftstoff hat eine Oktanzahl von ~45.

Eine OZ von über 100 gibt an, dass der Kraftstoff im Prüfmotor dieselbe Klopffestigkeit hat wie ein Gemisch aus Isooktan und Bleitetraäthyl. Die Klopffestigkeit wird je nach thermischer Belastung im Motor mit vier verschiedenen Werten definiert.

Je nach Methode ergibt sich entweder die ROZ (Research-Oktanzahl), die MOZ (Motor-Oktanzahl), die FOZ (Front-Oktanzahl) oder die SOZ (Straßen-Oktanzahl). Die vier unterschiedlichen Prüfmethoden kommen durch unterschiedliche Drehzahlen und Temperaturen des Prüfmotors zustande. Als Klopfprüfmotor dienen der CFR- oder der BASF-Motor.

Bei diesen Motoren kann während des Prüfvorgangs das Verdichtungsverhältnis verändert werden. Die Klopfintensivität wird mittels eines Detonationsmeters (Klopfmesser) ermittelt.