LED-Matrix-Licht

Das aus 16 Elementen – acht auf jeder Fahrzeugseite – bestehende Voll-LED-Matrix-System passt im Zusammenspiel mit der Frontkamera die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation an. Beim Passieren der Stadtgrenze wird automatisch und dauerhaft das Fernlicht aktiviert. Ein Ergebnis: Beim typischen Landstraßentempo von 80 km/h nimmt der Fahrer Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit herkömmlichem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. So hat er rund 1,5 Sekunden mehr Zeit, um beispielsweise auf Wildwechsel zu reagieren.

Erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden einzelne LED gezielt deaktiviert und diese Verkehrsteilnehmer einfach ausgeschnitten. So sind Blendeffekte mit passé. Der Rest der Straße und das weitere Umfeld bleiben dabei stets hell erleuchtet. Über die unterschiedlichen automatischen Abblend- und Fernlichtverteilungen hinaus bietet IntelliLux einen speziellen Autobahn-Modus. Damit hebt das System die Lichttechnologie in puncto Präzision und situativer Anpassung auf die nächste Stufe.

Zum Komfort- und Sicherheitsgewinn treten weitere Effizienzvorteile des LED-Matrix-Lichts. Die verwendeten LED weisen nicht nur eine hervorragende, an Tageslicht heranreichende Strahlkraft auf, sondern sie sind auch bedeutend langlebiger als Halogen- oder Xenon-Lampen. Hinzu kommt, dass mechanische Bewegungen im Scheinwerfer entfallen. Stattdessen schalten sich die einzelnen LED-Segmente situativ zu oder ab. Auch das trägt dazu bei, dass die System-Haltbarkeit weit über die Fahrzeug-Lebensdauer hinausgeht.