Kupplung

Die Kupplung dient als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Sie ist eine lösbare, kraftschlüssige Verbindung und soll folgende Aufgaben erfüllen:

  • Das Motordrehmoment auf das Getriebe übertragen,
  • Den Kraftfluss zum Schalten der Gänge unterbrechen,
  • Den Motor bzw. das Getriebe durch Schlupf vor Überlastung sichern,
  • Das ruckfreie Anfahren aus dem Stand ermöglichen.

Bei Pkw mit Schaltgetriebe wird im Allgemeinen die mechanische Reibungskupplung verwendet. Diese besteht im Wesentlichen aus dem Kupplungskorb mit Druckplatte, der Kupplungsscheibe und dem Ausrücker.

Der Kupplungskorb ist mit dem Schwungrad verschraubt. Die Membranfeder der Kupplung drückt im eingekuppelten Zustand die Druckplatte gegen die Kupplungsscheibe. Dadurch wird die Scheibe gegen das Schwungrad gedrückt und vom Motor kraftschlüssig angetrieben. Durch das Treten des Kupplungspedals wird ausgekuppelt, dabei werden das Schwungrad, die Kupplungsscheibe und die Kupplungsdruckplatte voneinander getrennt. Der Kraftfluss vom Motor zum Getriebe ist unterbrochen und es kann geschaltet werden.