Korrosion

Darunter versteht man die Zerstörung von Metall auf chemischem oder elektrochemischem Wege. Der Korrosion liegt hauptsächlich eine Oxidation – Umwandlung des Metalls in ein Oxid – zugrunde. Die größte Bedeutung hat dabei die Umwandlung von Eisen (Blech) in zwei oder dreiwertige Eisenoxide (Rost). Den Korrosionsvorgang beschleunigen neben der normalen Luftfeuchtigkeit, Substanzen wie Säurebestandteile der Atmosphäre, z.B. Salz- oder Schwefelsäure, besonders aus Industrieabgasen, aber auch Salze, insbesondere Auftausalz.

Bei einigen Metallen wirken sich Oxidationsprodukte wie eine Schutzschicht aus. Zum Beispiel bei Zink, Chrom, Nickel oder Aluminium. Metallgegenstände, die mit diesen Metallen überzogen sind, werden so zusätzlich korrosionsgeschützt. Die Oxide dieser Metalle bilden dünne, festhaftende Filme auf der Metalloberfläche, weil bei der Oxidation kaum eine Volumenvergrößerung stattfindet.

Rost nimmt im Gegensatz dazu ein Mehrfaches des ursprünglichen Eisenvolumens ein. Rostschichten sind daher vom Untergrund leicht lösbar und porös. Sie vergrößern die angreifbare Metalloberfläche durch Zerklüftung und beschleunigen einen bereits eingeleiteten Korrosionsvorgang, behalten ihn sogar noch aufrecht. Eine Rolle spielt dabei auch die Qualität des Metalls. Reines Eisen ist absolut korrosionsfest. Reiner kohlenstofflegierter Stahl, wie zum Beispiel „Schwedenstahl“, ist ebenfalls angriffsbeständig. Die Korrosionsanfälligkeit steigt natürlich mit dem unterschiedlich großen Anteil von unerwünschten Begleitelementen. Korrosionsschutz ist daher nur wirksam, wenn es gelingt, die Karosseriebleche vor Wasser und Luftfeuchtigkeit zu schützen. Diese Aufgabe sollten der Lack und die entsprechenden Grundierungen übernehmen. Unzugängliche Hohlräume, Schweißnähte und Falze werden hauptsächlich durch die Elektrophoresegrundierung geschützt. Der Lack selbst ist nur durch intensive Pflege zu schützen. Seine Haltbarkeit ist natürlich auch von der Vorbehandlung bei der Automobilproduktion abhängig. Kleinteile und Beschläge werden am besten durch Verchromen geschützt.