Kolben

Kolben stellen die untere Begrenzung des Brennraumes dar. Sie haben die Funktion, den Druck des gezündeten Treibstoff-Luft-Gemisches aufzunehmen und ihn über das Pleuel auf die Kurbelwelle weiterzuleiten.

Kolben müssen daher hohen thermischen Belastungen standhalten, aber auch leicht und stabil sein. Sie bewegen sich bis zu 100-mal pro Sekunde im Zylinder auf und ab.

Kolben dehnen sich bei zunehmender Erwärmung aus. Um eine Abdichtung zwischen Kolben- und Zylinderwand zu schaffen, gibt es Kolbenringe. Diese bestehen aus feinkörnigem Spezialgrauguss und fungieren als radial federnde Dichtelemente. Die Kolben selbst sind zumeist aus einer Aluminium-Silicium-Legierung gegossen. Kupfer-, Nickel-, Mangan- und Chromzusätze sind beigemengt. Im Gegensatz zur normalen Herstellungsweise (im Kokillengussverfahren) werden die Kolben von Rennmotoren im Pressverfahren hergestellt.