Katalysator

Um die beim Verbrennungsprozess entstandenen Gase zu verringern, wurde von der Industrie der Katalysator für Autos entwickelt. Mit Hilfe des Katalysators ist es möglich, den Anteil des Kohlenmonoxids um bis zu 90%, den Anteil der Kohlenwasserstoffe etwa 80 bis 90% und den der Stickoxide um etwa 70 bis 90% zu senken. Zum geregelten Dreiwegeabgaskatalysator gehören ein Steuergerät, ein Aktivkohle-Behälter, eine Warmlaufregelung am Gemischregler, die Lambda-Sonde und der Katalysator selbst. Dieses Bauteil von der Größe eines Schalldämpfers besteht aus einer keramischen Basis, die mit vielen kleinen Zellen durchsetzt ist, damit eine möglichst große Oberfläche erreicht wird; sie ist mit einer dünnen Platin-Rhodium-Schicht belegt. Die Lambda-Sonde regelt das Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Der Katalysator setzt die Abgase in CO2 und H2O um. Aus den Stickoxiden wird Stickstoff und Sauerstoff. Für den Einsatz von Katalysatoren ist bleifreies Benzin erforderlich.