Getriebe

Um den verschiedenen Voraussetzungen, die sich im Straßenverkehr ergeben, gerecht zu werden, müssen moderne Fahrzeuge über verschiedene Gänge verfügen, die die nötige Leistung des Motors auf die Straße umsetzt, das heißt sowohl Geschwindigkeit (beim Beschleunigen, Autobahn) wie auch Kraft (bei Bergfahrten).

Das Getriebe hat nun die Aufgabe, die Motorkraft so umzusetzen, wie es die Situation verlangt. Das bedeutet, dass die entsprechende Drehzahl des Motors auf die Drehzahl der Räder umgesetzt werden muss. Neben der Grundübersetzung im Achsantrieb sind dazu weiter Übersetzungsmöglichkeiten erforderlich, um das Motordrehmoment an die verschiedenen Fahrzeugbedingungen anzupassen.

Daher ist jedes Kraftfahrzeug mit einem Wechsel-Getriebe ausgestattet. Dieses Wechselgetriebe sorgt mit seinen schaltbaren Gängen dafür, dass der Motor bei allen Fahrverhältnissen im günstigsten Drehbereich arbeitet. Dabei ist die Leistung des Motors von der Drehzahl, dem Drehmoment, mit der er läuft, abhängig. Diese Drehfrequenz ändert sich entsprechend den anfallenden Belastungen, sofern nicht eine Vorrichtung dafür sorgen würde, dass bei steigender Kraftanforderung eine Übersetzung ins Langsame erfolgen kann. Dabei gilt: Je größer die Übersetzung ins Langsame ist, desto größer ist das Drehmoment, das an den Antriebsrädern zur Verfügung steht. Damit wird das Auto in kleinen Gängen besser beschleunigt als in den großen.

Die Leistung, die der Motor über die Kupplung überträgt, heißt Antrieb (sie kommt im Getriebe an). Die Leistung, die das Getriebe an die Antriebswellen (zum Beispiel Kardanwelle) abgibt, wird Abtrieb genannt, obwohl die Leistung die Antriebsräder antreibt. Wird bei einer Bergfahrt zum Beispiel eine hohe Zugkraft an den Antriebsrädern verlangt, muss in einen kleineren Gang zurückgeschaltet werden. Das bedeutet, dass die Motordrehfrequenz zwar gleich bleibt, aber die Raddrehfrequenz kleiner und vor allem kräftiger wird. Um auf einer geraden Strasse schnell zu fahren, schaltet man in einen höheren Gang, weil nur eine geringe Zugkraft an den Antriebsrädern, aber eine hohe Radfrequenz benötigt wird.

Das Getriebe hat darüber hinaus die Aufgabe, das Einlegen des Leerlaufs und des Rückwärtsgangs zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.