Federung

Die Fahrzeugfederung soll harte Stöße, die durch Farbahnunebenheiten verursacht werden, auffangen und in weiche Schwingungen des Aufbaus umwandeln. Außerdem soll sie durch gute Bodenhaftung der Räder ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Fahrkomfort gewährleisten.

Das Federungssystem wird weiterhin durch die Federung der Reifen und der Fahrzeugsitze ergänzt.

Im Zusammenhang mit der Federung werden am Fahrzeug gefederte und ungefederte Massen unterschieden. Zu den gefederten Massen zählen Bauteile, die von den Federn gegen die Räder abgestützt werden, z. B. Karosserie, Motor und Getriebe.

Ungefederte Massen sind Räder, Bremsen und ein Teil der Radaufhängung. Es wird angestrebt, die ungefederten Massen möglichst gering zu halten, weil dadurch das Schwingungsverhalten des Aufbaus verringert wird.

Da die Fahrzeugfederung wegen der geringen Eigendämpfung der Federn bei Fahrbahnunebenheiten zu einem langen Nachschwingen des Fahrzeugaufbaus führen würde, wird das Gesamtsystem durch Schwingungsdämpfer unterstützt, die die Schwingungen schnell neutralisieren und dadurch die Bodenhaftung der Räder verbessern.

Arten der Federung – Die größte Bedeutung haben die Stahlfedern, sie werden in folgenden Formen ausgeführt:

  • Schraubenfedern,
  • Blattfedern,
  • Drehstabfedern.

Im Pkw-Bau hat sich überwiegend die Schraubenfeder in unterschiedlichen Wicklungsformen durchgesetzt. Sie hat eine geringe Masse, ist Platz sparend und wartungsfrei. Sie muss allerdings grundsätzlich mit besonderen Radführungselementen verbunden werden, z. B. mit Längslenkern oder einem Federbein.

Blattfedern haben eine hohe Traglast und können Radführungsaufgaben übernehmen, sie werden meist bei Lkw und zum Teil bei Geländewagen verwendet.

Drehstabfedern werden wegen des großen Platzbedarfs seltener eingesetzt (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).

Eine besonders wirkungsvolle Federung stellt die Luftfederung dar. Sie verbindet optimale Fahreigenschaften mit der Möglichkeit, das Fahrzeugniveau je nach Bedarf zu regulieren. Da sie sehr bauaufwändig ist, wird sie bei hochwertigen Pkw und zunehmend bei Bussen und Lkw eingebaut.