Einspritzanlage

Inzwischen hat sich die Einspritzanlage auch im Bereich der Ottomotoren einen festen Platz erkämpft und ist hier nicht mehr wegzudenken. Heute wird mit dieser Bezeichnung bei benzingetriebenen Motoren genauso selbstverständlich umgegangen wie beim Thema Dieselmotoren. Dabei wollten die Hersteller über viele Jahre nichts von dieser Technik wissen und haben dem Vergaser über viele Jahre den Vorzug gegeben. Ein wesentlicher Grund für die Abkehr von den alten Traditionen liegt sicher in der Forderung der Politik nach immer niedrigeren Abgaswerten und einem sinkenden Verbrauch. Dabei ist das Prinzip der Einspritzung beim Benzinmotor fast so alt wie die ersten Modelle des Verbrennungsmotors selbst. Bereits im Jahr 1884 existierte ein stationäres Modell mit einer mechanischen Einspritzanlage.

Allerdings sollte sich das Modell der mechanischen Einspritzung im Alltag nicht bewähren. Zwar wurden in den 1950er Jahren verschiedene Fahrzeugtypen damit ausgestattet, aber trotz allem war dieser Methode kein durchschlagender Erfolg vergönnt. Im Lauf der Jahre hat sich die elektrische Variante der Einspritzung durchgesetzt, da diese wesentlich einfacher herzustellen ist. Heutige Modelle der elektronischen Einspritzanlage arbeiten im Wesentlichen nach folgendem Grundprinzip: mit Hilfe einer Sonde wird das Volumen der angesaugten Luft gemessen. Vielen Autofahrern ist dieses Messgerät unter der Bezeichnung des Luftmassenmessers bekannt. Zusammen mit anderen Daten berechnet die Motorsteuerung die optimale Zusammensetzung des Luft-Kraftstoffgemisches. Die notwendige Kraftstoffmenge stellt die elektrische Einspritzpumpe bereit. Je nachdem, ob der Kraftstoff direkt in den Brennraum oder die Luft eingespritzt wird, spricht der Fachmann entweder von einer direkten oder einer indirekten Einspritzung.

Die Vorteile einer solchen Anlage gegenüber dem Vergaser liegen auf der Hand. Durch die Kombination mehrerer Messkreise lassen sich mit Hilfe einer Steuerung der Gemischzusammensetzung bessere Abgaswerte erzielen. Zudem wirkt sich die Nutzung einer Einspritzanlage auch auf den Kraftstoffverbrauch aus. Dieser nimmt im Vergleich zu Fahrzeugen mit herkömmlichen Vergasern ab. Beide Vorteile sind sicherlich eine Erklärung dafür, dass sich die Fahrzeughersteller an modernen Einspritzanlagen orientieren.