Domstrebe

Für erfahrene Tuning-Spezialisten unter den Hobbyschraubern ist der Begriff Domstrebe kein neuer Begriff mehr. Laien oder Einsteiger in die Tuning-Szene werden damit aber genauso wenig anfangen können wie mit einem Gewindefahrwerk. Was ist also eine Domstrebe und warum ist sie gerade für so viele Tuner wichtig?

Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein Bauteil in der Fahrzeugtechnik, welches für eine steifere Karosserie sorgt, die hohen Belastungen besser gewachsen ist. Und unter diesem Gesichtspunkt kommt die Domstrebe an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeugbau zum Einsatz, denn auch Cabriolet- oder Roadster-Besitzer sollten die Funktion einer Domstrebe kennen, da sie in diesen Fahrzeugtypen für eine höhere Sicherheit sorgen kann. Grund für den Einbau in offene Kraftfahrzeuge ist die die Tatsache, dass ohne Dach eine Karosserie schlechtere Eigenschaften zeigt und damit unter Umständen nachträglich versteift werden muss. Spürbar werden die Unterschiede etwa auf schlechten Straßen oder sie machen sich in Form eines nachteiligen Lenkverhaltens bemerkbar.

Schuld ist die Verwindung der Karosserie durch die vom Fahrwerk übertragenen Belastungen. Mit dem Einbau einer Domstrebe, welche an den beiden gegenüberliegenden Federbeindomen angebracht wird, kann eine starke Torsion (Verwindung) der Karosserie verhindert werden. Neben dem Einsatz einer geraden Verbindung verspricht eine andere Variante ähnliche bis bessere Ergebnisse. Sollte es der Platz im Motorraum zulassen, können starre Streben diagonal verbaut werden, mit denen sich eine noch steifere Karosserie umsetzen lässt.

In der Autotuning-Szene kommt eine Domstrebe vor allem dann zum Einsatz, wenn an einem Fahrzeug umfangreiche Veränderungen im Bereich des Fahrwerks vorgenommen wurden und auf die Karosserie damit höhere Belastungen einwirken. Allerdings bringt ein nachträglicher Einbau auch Nachteile mit sich wie ein Blick in so manchen Motorraum immer wieder enthüllt. Neben dem herrschenden Platzmangel, welcher den Besitzer oft zu Nacharbeiten an einer Domstrebe zwingt, verändert deren Einbau auch das Belastungsmuster einer serienmäßigen Karosserie.

Diese Tatsache kann sich mitunter negativ für deren Lebensdauer auswirken. Während die Karosserie an einer Stelle entlastet wird, kommt es an anderen Stellen zu höheren Belastungen, die letztendlich zu Rissen und anderen Erscheinungen der Materialermüdung führen können.