Auspuff

Die vom Zylinder verbrannten Gase gelangen beim Ausströmen in die Auspuffkrümmer und dann in die Auspuffleitungen. Die gesamte Auspuffanlage hat die Aufgabe, die Abgase zu sammeln und sie am Wagenende ins Freie zu geleiten, ohne dass sie in den Fahrgastraum eindringen können. Darüberhinaus muss die Auspuffanlage die starke Geräuschentwicklung der Druckwellen abfangen und dämpfen. Neben den Auspuffkrümmern, die die Abgase direkt vom Motor her aufnehmen, gibt es zwei Dämpfer (Vorschall- und Nachschalldämpfer), die die Geräusche dämpfen sollen. Bei der Geräuschreduzierung gibt es zwei verschiedene Formen, den Reflexionsschalldämpfer, bei dem die Abgase durch die eingebauten Bleche in Richtung der Schallquelle zurückgeworfen werden, oder den Absorptionsschalldämpfer bei dem die Abgase durch ein perforiertes Rohr, das von schallschluckenden Stoffen umgeben ist, geleitet werden. Wenn hier der Schall durch die Perforation auf den Schallschutz trifft (Mineral- oder Metallwolle sind die Gängigsten), wird er dort weitgehend absorbiert. Darüber hinaus hat der Auspuff die Aufgabe, die Abgase zu kühlen, damit sie nicht mit 500 bis 800 Grad den Motor verlassen und ins Freie strömen.

Auspuffanlagen müssen sehr sorgfältig verarbeitet sein, damit sie den Abgasen möglichst wenig Widerstand entgegensetzen. Dies würde auch zu einer Leistungsminderung führen.