Airbag

Eine der wichtigsten Erfindungen zur Verbesserung der Sicherheit in einem Kraftfahrzeug stellt der Airbag dar. Mit der Entwicklung des Airbags begann man bereits 1967. Die besondere Schwierigkeit bei der Entwicklung ergab sich aus der Gefahr, dass es zu einer Fehlauslösung während einer normalen Fahrt kommt. In den 1980er Jahren war die Technik jedoch so weit fortgeschritten, dass der Airbag serienmäßig in Fahrzeuge eingebaut werden konnte.

Die Auslösung von Airbags erfolgt mittels Crash-Sensoren. Wird vonIhnendie gefährliche Situation registriert, so erfolgt die Zündung eines Treibstoffes, der das Kissen des Airbags innerhalb von 20 bis 40 Millisekunden aufbläst. Das Kissen verhindert, dass der Fahrer beispielsweise mit dem Kopf ans Lenkrad schlägt und dadurch schwer verletzt wird. Generell reduzieren Airbags die Gefahr von Kopf- und Brustverletzungen, ersetzen jedoch keinesfalls den Sicherheitsgurt.

Der Frontairbag ist die häufigste und älteste Variante des Airbags. Daneben erhöhen Autohersteller die Sicherheit der Fahrzeuge aber zunehmend auch durch Seiten- und Kopfairbags. Sie schützen die Insassen des Fahrzeugs insbesondere bei einem seitlichen Aufprall.

Das Airbags bei aller zusätzlichen Sicherheit dennoch Probleme mit sich bringen, zeigt die sogenannte Airbag-Regel bei Autounfällen, die insbesondere für die Feuerwehr gilt. Da heutzutage die meisten Autos mit Airbags ausgestattet sind, entsteht eine besondere Gefahr, wenn bei einem Unfall nicht alle Airbags aufgegangen sind. Zu den Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang ausgeführt werden müssen, gehören unter anderm die Einhaltung eines Mindestabstands, die Erkundung des Innenraums, die Warnung der Rettungskräfte und das Abklemmen der Batterie.

Problematisch ist der Airbag auch für Kinder und Menschen, die sehr klein sind. Bei einem Unfall befindet sich Ihr Kopf unter Umständen im Entfaltungsbereich des Airbags. Effizient ist der Airbag aber nur, wenn der Kopf nach dem Aufblasen des Airbags auf dem Kissen aufprallt. Im schlimmsten Fall kann der Airbag bei Kindern zusätzliche Verletzungen hervorrufen statt sie davor zu schützen.

Für die Mitnahme von Babyschalen gilt: Wo sie befestigt sind, muss der Airbag abgeschaltet werden, damit Gesundheit und Leben des Babys bei der Zündung des Airbags nicht gefährdet werden. Als beste Lösung gilt, dass Babyschalen stets auf dem Rücksitz und nie auf dem Beifahrersitz befestigt werden sollten.