Adaptiver 4x4 Allradantrieb

Der adaptive 4x4 Allradantrieb des Opel Insignia setzt Maßstäbe bei Fahrdynamik und Fahrstabilität. Die Technik: Die elektronisch gesteuerte Drehmoment-Transfer-Vorrichtung TTD (Torque Transfer Device) leitet das Drehmoment bedarfsgerecht (adaptiv) an die Hinderräder. Dies geschieht schon beim Start, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermeiden und optimale Traktion für sicheres, spurstabiles Beschleunigen zu gewährleisten.

Bei normalen Straßenverhältnissen ist zu ca. 95% der Vorderradantrieb aktiv. Das reduziert zusätzlich den Verbrauch und mindert die Emissionswerte. Doch sobald es die Fahrsituation erforderlich macht - zum Beispiel beim Beschleunigen oder bei einem Überholmanöver - überträgt die Drehmoment-Transfer-Vorrichtung (TTD) blitzschnell mehr Kraft an die Hinterräder, um für optimale Traktion und Fahrstabilität zu sorgen. Der Fahrer hat in dieser Situation den Eindruck, ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb zu fahren.

Die zweite wichtige Komponente ist das Adaptive Sportdifferenzial im Opel Insignia Sport. Beim Beschleunigen in Kurven, beim Fahren auf einem Untergrund mit unterschiedlicher Haftung oder bei schnellem Spurwechsel erhöht es das Drehmoment des Hinterrades. Die jeweils bessere Traktion verhindert das Durchdrehen der Räder.

Die Drehmoment-Transfer-Vorrichtung (TTD) und das Adaptive Sportdifferenzial sind elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen und völlig wartungsfrei sind. Beide Komponenten sind Entwicklungen der neuesten Generation. Sie können den Kraftschluss stufenlos von 0 bis 100 Prozent verändern und sind damit besonders effektiv. Die elektronische Steuerung ist vollständig mit den Systemen des FlexRide Premium-Fahrwerks vernetzt.