Abblendlicht

Man spricht vom Abblendlicht, wenn die Fahrzeugscheinwerfer auf eine bestimmte Weise genutzt werden. Beim Abblendlicht – welches früher auch als Fahrtlicht bezeichnet wurde – erfolgt eine gute, allerdings nicht bestmögliche Ausleuchtung die Fahrbahn. Die Aufgabe des Abblendlichts besteht darin, die Fahrbahn ausreichend zu beleuchten, ohne dabei den Gegenverkehr bzw. andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Zugleich dient es auch der Signalisierung: Fahrzeuge sollen bei Dunkelheit frühzeitig zu erkennen sein.

Das Gegenstück zum Abblendlicht ist das Fernlicht. Das Fernlicht wartet mit einer sehr viel höheren Leuchtintensität auf: Es leuchtet die Fahrbahn bestmöglich aus, wodurch dem Fahrer eine optimale Sicht ermöglicht wird. Allerdings ist die Lichtintensität so hoch, dass beim Erkennen von Gegenverkehr umgehend abgeblendet werden muss – ansonsten würde man den Gegenverkehr blenden und somit das Unfallrisiko erhöhen.

Die technische Umsetzung erfolgt bei den heutigen Fahrzeugen auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Es befinden sich drei unterschiedliche Scheinwerfertechniken im Einsatz, die Abblendlicht und Fernlicht beherrschen. Bei der klassischen Halogenleuchte verhält es sich so, dass das Leuchtmittel über zwei Glühwendeln verfügt: Sobald die Leuchte eingeschaltet wird, leuchtet eine Wendel dauert haft – sie erzeugt das Abblendlicht. Falls Fernlicht benötigt wird, kann die zweite Wendel zugeschaltet werden.

Beim klassischen Xenon Scheinwerfer verhält es sich ähnlich – nur mit dem Unterschied, dass das Abblendlicht von einem Xenon Leuchtmittel erzeugt wird, das zugeschaltete Fernlicht hingegen von einer klassischen Halogenbirne. Beim modernen Xenonlicht, dem sogenannten Bi-Xenon Licht, ist es hingegen so, dass nur noch ein Xenonleuchtmittel zum Einsatz gelangt, welches konstant leuchtet. Die Steuerung des Lichts erfolgt mechanisch: Über eine Blende kann der Scheinwerfer so abgedeckt werden, dass im Bedarfsfall ein Abblendlicht entsteht. Wird Fernlicht gewünscht, erfolgt die Öffnung der Blende, damit das gesamte Licht auf die Fahrbahn fallen kann.

Beim modernen Abblendlicht erfolgt die Ausleuchtung der Fahrbahn asymmetrisch: Der linke Teil wird weniger gut ausgeleuchtet, um somit den Gegenverkehr weniger zu blenden.